GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Hier ist noch alles möglich" von Gianna Molinari

Buchtipp 06 18 Beusch Hieristnochallesmoeglich

Lesetipp von Susanna Beusch

Eine junge Nachtwächterin fängt in einer Papierfabrik in der Agglomeration an zu arbeiten, in einer Fabrik, die nur noch wenige Monate offen sein wird. Man hat einen Wolf dort gesehen, vielleicht existiert er – oder doch nicht? Und ein Mann ist vom Himmel gefallen – was ist da passiert? Irgendwo in der Nähe gab es einen Bankraub, wer war das? Alles bleibt offen, alles ist möglich. Die junge Frau lebt von Beobachtungen, denkt über Variationen von Ereignissen nach, über geografische und persönliche Inseln und Verwerfungen der Erde und des Miteinanders.

Molinari kommt ohne jegliche Klischees, Plattitüden oder Kompliziertheiten aus. Ihre Protagonistin taucht ganz einfach, ganz klar in einen eigenen Kosmos der Möglichkeiten ein, vielleicht, um sich die Welt ein wenig verständlicher zu machen und doch als Beobachterin am Rand zu bleiben. Ein gescheites Buch, in dem nichts und doch so viel passiert, es hat mich eine Nacht lang verzaubert und nicht mehr losgelassen.

Gianna Molinari ist nominiert für den Schweizer Buchpreis an der BuchBasel. Die Preisverleihung ist am Sonntag, 11. November 2018 um 11 Uhr.

Ausleihbar?

Aktuelle Buchtipps finden Sie in unserem Newsletter.