GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Schule & Bibliothek: Medienkompetenz-Workshops

Die kostenlosen Medienkompetenz-Workshops sind montags bis freitags in der GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof möglich. Je nach Workshop ist dessen Durchführung auch auf zwei bis drei Termine aufteilbar. Pro Workshop kann maximal eine Klasse teilnehmen.

Zu den Workshops Bookstagram, Buchtrailer und Fanfiction bieten wir Ihnen im Vorfeld zur Lektüre in der Klasse gerne eine Auswahl neuer Jugendmedien zur Ausleihe an, die sich besonders gut für die Projekte eignen. Auf Wunsch präsentieren wir die Medien auch in unserer Bibliothek in einer kurzweiligen Animation, die den SchülerInnen die Auswahl erleichtert.

Medienkompetenz

tschegg# medien

Piktogramm booktok

#BookTok – TikTok in der Bibliothek

TikTok gehört unter den jüngeren Jugendlichen zu den beliebtesten Sozialen Medien im Jahr 2021. Ein sehr aktueller Trend aus England ist das Posten von Lieblingsbüchern als Buchempfehlungen auf TikTok unter #BookTok. Aber wie schaffe ich es in kürzester Zeit meinen Followern einen spannenden Einblick in mein Buch zu geben?
In dem Workshop werden (gelesene) Bücher auf kreative Art mit der App TikTok umgesetzt und auf den TikTok-Kanal der Bibliothek hochgeladen. Dabei setzen sich die Jugendlichen kritisch mit Sozialen Medien auseinander.

Lernziel:

  • können spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren.
  • können allein und in Arbeitsteams mit medialen Möglichkeiten experimentieren und sich darüber austauschen.
  • können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.
  • werden sich über Vorteile und Risiken von TikTok bewusst.

 

Zielgruppe: 6.–9. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Schnitzeljagd

Actionbound – Schnitzeljagd 2.0

Wir erstellen selber in Gruppen einen Actionbound (www.actionbound.com), eine digitale Schnitzeljagd, die in eine spannende Geschichte verpackt wird. Dazu drehen wir kleine Videos, schiessen Fotos – oder sprechen nur in Rätseln. Inhalt kann aber auch das Erlernen von Wissen sein, zu einem Thema, das die Jugendlichen frei wählen dürfen.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.
Lernziel: Die Jugendlichen lernen die Bibliothek kennen, die Schnitzeljagd soll dazu beitragen, sich im Schmiedenhof zu orientieren. Gleichzeitig wird der Kreativ-Prozess angeregt und eine Geschichte erfunden. Oder aber es wird ein inhaltliches Thema angegangen und so aufbereitet, dass es lehrreich ist und Spass macht. Nicht zuletzt wird auch das Thema Rechte angesprochen: Welche Bilder, Töne, Videos darf man nutzen, welche nicht?
Zielgruppe: 7. –12. Klasse
Dauer: 4 Lektionen
Voranmeldung: 4 Wochen
Ort: Schmiedenhof, Gundeldingen

 

 

 

Workshop buchen
FakeNews

Alles Fake oder was?

Seit der Wahl Trumps ist der Begriff in aller Munde: Fake News. Doch was genau sind Fake News? Wie entstehen Fake News? Wer hat Interesse daran? Wir gehen dem Phänomen auf den Grund und entdecken, dass viel mehr Fake ist als gedacht und erfahren, dass es Menschen gibt, die von der Produktion von Fake News leben. Schliesslich stellen wir selber Fake News  her und testen: Wer erkennt, welche News echt ist? Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt


Lernziel: Die Schüler:innen lernen, News im Internet zu recherchieren und deren Quellen zu überprüfen. Sie reflektieren Meldungen und erfahren, dass nicht alles wahr sein muss, das gedruckt oder im Internet publiziert wird.
Zielgruppe: 7.–12. Klasse
Dauer: 2 Lektionen
Voranmeldung: 4 Wochen
Ort: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
BlueBot

Auf der Pirateninsel mit dem Bluebot

Mit den kleinen Robotern «Bluebots» erkunden wir verschiedene Wege über die Pirateninsel. Wo versteckt sich der Schatz? Hilft uns die Karte vielleicht sogar einen Schatz in der Bibliothek zu finden? 

Lernziel: Mit dem Roboter Bluebot können die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Zudem lernen die Schüler:innen mathematisches Verständnis, planvolles Handeln und Orientierung im Raum.
Zielgruppe: Kindergarten bis 3. Klasse
Dauer: 120 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Instagram

#Bookstagram

Doch, das gibt es: Instagrammer, die ihren Account der perfekten, coolsten, innovativsten Art der Buchpräsentation widmen. Die Inszenierung des Buches muss sich dabei aber auf dessen Inhalt beziehen. Wie mache ich andere "gluschtig" auf das Buch? Wie verrate ich genug – und doch nicht zu viel? Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt

Lernziel: Ein gutes Bild kann nur arrangieren, wer die Geschichte kennt. Grundbedingung ist daher die Analyse der Geschichte. Welche Figuren und Themen sind elementar, damit der Betrachter eine Idee von der Geschichte erhält? Wir lernen den Umgang mit Instagram und werden uns über dessen Vorteile und Risiken bewusst.
Zielgruppe: 7. –12. Klasse
Dauer: 3 Lektionen
Voranmeldung: 4 Wochen
Ort: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Trailer

Buchtrailer - Das Video zum Buch

Es gibt YouTube-Channels, die sich auf Buch-Vorstellungen spezialisiert haben. Jugendliche lesen Bücher und rezensieren sie vor laufender Kamera. Andere drehen kleine Werbefilmchen für Bücher in Stop Motion – mit Lego, Playmobil oder selbst hergestellten Figuren und Bildern. Auch wir drehen einen Trailer zu einem Buch – und wollen damit andere Jugendliche zum Lesen des Buches animieren. Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt

Lernziel: Die Jugendlichen analysieren die Geschichte: welche Figuren und Themen sind elementar? Wieviel darf ich erzählen, damit nicht zu viel verraten wird? Wir beschäftigen uns mit dem Thema Datenschutz und werden uns über die Vorteile und Risiken bewusst.
Zielgruppe: 7.–12. Klasse
Dauer: 4 Lektionen
Voranmeldung: 4 Wochen
Ort: Schmiedenhof

Workshop buchen
Rakete

Heute auf dem Mond, morgen in der Wüste

Heute auf dem Mond, morgen in der Wüste, mit der App "Green Screen" und Bildern aus Büchern alles kein Problem. Die Kinder und Jugendlichen können sich zum Beispiel mitten in den Regenwald, nach Amerika oder auf den Mond katapultieren lassen oder ihrer Lieblingsfigur die Hand schütteln. Erweiterte Möglichkeit: Das Bild kann als Grundlage für eine Geschichte, für Storytelling oder für einen digitalen Comic dienen. In diesem Workshop können auch aktuelle Schulthemen eingebunden werden. Bitte geben Sie bei der Buchung das gewünschte Thema an.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

Lernziel: Die Schüler:innen setzen sich spielerisch und kreativ mit Medien auseinander. Sie können in Arbeitsteams mit medialen Möglichkeiten experimentieren, sich darüber austauschen und mit der App selbständig Bilder erstellen.
Zielgruppe: 3. –12. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Pktogramm Podcast

Podcast als Projekttag für Sek I

Das beliebte Medienformat in der Bibliothek! Was macht einen guten Podcast aus? Was für verschiedene Podcast – Arten gibt es? Zusammen gehen wir den Fragen nach und nehmen danach in Gruppen mit iPads und der App Anchor einen eigenen Podcast auf. Dabei können aktuelle Schul- sowie Lebensthemen eingebunden werden.
Dieser Workshop wird mit Tablets durchgeführt.

Ziele: Die Schüler:innen können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.
Zielgruppe: 7.–9. Klasse
Dauer: 6 Stunden (kann auch auf zwei Termine aufgeteilt werden)
Bibliothek: Schmiedenhof
 

Workshop buchen
Icon Rechercheworkshop

Recherche: Bücher oder Google?

Was hat eigentlich eine Bibliothek mit einer Suchmaschine zu tun? Wie funktioniert das mit dem Recherchieren? In der Bibliothek? Im Internet? Wir bringen Licht in den Dschungel des Suchens und Findens!
Der Workshop eignet sich als Einführung in die Recherchearbeit (z.B. für Projektarbeiten, kleine Vorträge, Referate etc.).

Dieser Workshop wird mit Tablets/ PC durchgeführt.

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler…

  • können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) (D.2.B.1 g)
  • können mit Unterstützung Sachthemen in Büchern und im Internet recherchieren, auswählen, strukturieren (D.3. B. 1 g)

 

Zielgruppe: 7.–9. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Selfie

Selfies im Internet

Nach einer Austausch- und Informationsrunde zum Thema "Selfies im Internet" (eigene Erfahrungen, Gefahren, Bildrechte) machen die Jugendlichen je ein Selfie von sich. An verschiedenen angeleiteten Stationen setzen sich die Jugendlichen mit der Thematik auseinander und lernen Werkzeuge kennen, mit denen sie ästhetische Bilder herstellen können.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

Lernziel: Die Jugendlichen kennen die rechtlichen Grundlagen über "das Recht am Bild" sowie die Urheberrechte und wissen, wo sie lizenzfreie Bilder finden. Sie schulen die eigene Wahrnehmung und wecken ihre eigene Kreativität beim Fotografieren und der Gestaltung der Bilder.
Zielgruppe: 7.–9. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Pktogramm Würfel Wal

«Ich würfel mir einen Wal» – eigene Erzählwürfel gestalten

Erzählwürfel helfen uns, spielerisch Geschichten zu entwickeln. Aber wer hat schon einen eigenen ganz individuell gestalteten Erzählwürfel? Mit dem iPad entdecken wir fotografisch die Bibliothek und unsere Lieblingsbücher und erstellen mit den Fotos und der App Foldify unsere eigenen Erzählwürfel! Ausgedruckt und zusammengebastelt können wir sofort losspielen und uns gegenseitig überraschen lassen, welche tollen Geschichten wir beim Würfeln entdecken und erfinden.
Dieser Workshop wird mit Tablets durchgeführt.

Ziele: Digitale und analoge Elemente werden verknüpft: Wir üben uns im medialen Umgang mit Tablets und der fotografischen Gestaltung mithilfe der App Foldify. Haptische Fähigkeiten werden gefördert beim Basteln und unsere Kreativität ist gefragt beim abschliessenden Geschichten erfinden.
Zielgruppe: 2.–6. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Bibliothek: Schmiedenhof

Workshop buchen