GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Schule & Bibliothek: Workshops

Kostenlose Workshops für Kitas, Kindergärten und Schulklassen

Wir haben ein umfangreiches Angebot an kostenlosen Workshops für Kitas, Kindergärten und Schulklassen entworfen.  Nehmen Sie - wenn nicht anders vermerkt - rund 14 Tage im Voraus mit uns Kontakt auf, damit wir den Workshop optimal vorbereiten können.

Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, die Bibliothek ohne Buchung einer Animation mit Ihrer Schulklasse zu nutzen. Eine kurze Ankündigung per E-Mail oder Telefon stellt sicher, dass wir für Sie und Ihre Kinder genügend Zeit einplanen können. Melden Sie sich direkt bei der Filiale.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klasse!

Wir heissen Sie unter Berücksichtigung der Corona-Massnahmen herzlich willkommen zu einem Workshop. Wir halten uns an die vom BAG und Kanton vorgegebenen Massnahmen. Es gilt Maskentragepflicht für alle Teilnehmenden ab 12 Jahre.

english 2724442 1280

Workshops auf Englisch

Die Bibliotheken Basel West (jeweils donnerstags) und JUKIBU bieten auch Workshops auf Englisch an.
Bei der Buchung bitte unter Bemerkung hinschreiben.

Spuerhund

Als Spürnasen durch die Bücherwelt

Die ganze Gruppe verwandelt sich in eine Schar Detektiven und spürt im Bilderwald Besonderheiten auf, die nicht sofort ins Auge fallen. Im anschliessenden Suchspiel in dem sie selber Bilddetails beschreiben, kommt Überraschendes zutage.

Lernziel: Die Kinder schulen ihr Auge auf Details und lernen sie zu beschreiben. Dabei lernen sie die verschiedenen Stile von Illustrationen kennen.
Zielgruppe: 1.-3. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Bibliothek: Breite, Schmiedenhof

Workshop buchen
Lupe

Auf Entdeckungsreise in der GGG Stadtbibliothek

Bewaffnet mit iPad machen sich die Jugendlichen auf Entdeckungsreise in der GGG Stadtbibliothek im Schmiedenhof. Wo gibt es überall Zeitschriften und welche? Wo stehen die Videos und wohin muss ich, wenn ich einen Ratgeber suche zum Thema Bewerbungen? Und was ist schon wieder Belletristik und wo finde ich die?
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.


Lernziel: In einer digitalen Schnitzeljagd (www.actionbound.com) entdecken die Jugendlichen die GGG Stadtbibliothek – und die vielen Möglichkeiten, sich sowohl für Schule und Beruf wie auch für die Freizeit einzudecken mit Medien aller Art.
Zielgruppe: 6. –12. Klasse
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi

 

Workshop buchen
Bazar

Auf dem Bücher-Bazar

Wir sind auf einem orientalischen Bücher-Bazar: Was für ein Trubel! Es geht laut her und alle wollen genau dasselbe: Bücher verkaufen. Wer verkauft sein Buch am besten?

Lernziel: Die Schüler*innen lernen innerhalb von 20 Minuten mindestens sechs Bücher genauer kennen. Begriffe wie Titel, Cover, Inhaltsverzeichnis, Hauptperson, Handlung, Geschichte, Klappentext werden – je nach Stufe wiederholt oder eingeführt. Die Schüler*innen lernen, wie sie innert kürzester Zeit möglichst viel über ein Buch und den Aufbau einer Geschichte erfahren können. Dieser Kurz-Workshop eignet sich für Lehrpersonen, die wenig Zeit mitbringen, z.B. als Vorbereitung für die Buchauswahl für Vorträge, Buch-Trailer etc.

Zielgruppe: 4.–9. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliotheken: Schmiedenhof, Neubad, Basel West, JUKIBU

 

Workshop buchen
Hexe

Auf nach Hogwarts

Mit Harry Potter absolvieren die Schüler*innen den ersten Schultag in Hogwarts. Mit einer digitalen Schnitzeljagd durch die Bibliothek lernen sie nicht nur fliegen, nein auch Krawatte binden und zaubern will gelernt sein. Und zum Schluss gibt es eine gruslige Überraschung.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

Lernziel: In der Rolle als Zauberschüler*innen an ihrem am ersten Schultag in Hogwarts lernen die Schüler*innen die Bibliothek kennen. Nur in Teamarbeit kann der erste Schultag absolviert werden.

Zielgruppe: 4.–6. Klasse
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliotheken: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Baselentdecken

Basel rund um den Schmiedenhof entdecken

Für diesen Actionbound brauchen die Schüler*innen etwas Mut: denn sie begegnen einigen Monstern und Ungeheuren, komischen Orten und skurrilen Gassen. In Gruppen entdecken sie bei dieser digitalen Schnitzeljagd die Innenstadt und lernen etwas über Basel und seine Geschichte.

 Hinweis: Dieser Workshop findet nicht in der Bibliothek statt. Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

 

Lernziel: Die Kinder Schüler*innen können sich mit der App "Actionbound" durch die Innenstadt bewegen und lernen diese kennen. Sie lösen verschiedene Aufgaben und lernen so einiges über die (Alt-) Stadt Basel Stadt.
Zielgruppe: 4.- 6. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Blinddate2

Blinddate mit Buch

Es ist ein Buch, ganz klar. Aber eines ohne Titel, ohne Autor, ohne Inhaltsverzeichnis: Ein Blind Date. Das einzige, was zählt, sind die inneren Werte.

Lernziel: Die Schüler*innen lernen spielerisch 5–8 Jugendbücher kennen, die u.a. Klassiker oder Bestseller sind, auf der Literaturliste der Sprachstarken stehen oder für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert sind/waren. Sie setzen sich mit dem Medium Buch auseinander und lernen Begriffe und Genre kennen. Die präsentierten Medien können anschliessend ausgeliehen werden. Auf Wunsch kann auch ein bestimmtes Thema behandelt werden.
Zielgruppe: 5.–8. Klasse
Dauer: 60 Minuten 45 Minuten
Voranmeldung: 3 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi

 

Workshop buchen
Bookslam

Bookslam

Alles, was sich in drei Minuten vorführen lässt, ist erlaubt! Ob Pantomime, ob musikbegleitet, ob mit Hintergrundbild per Beamer oder als szenische Präsentation – der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Pro Buch arbeiten zwei bis vier Jugendliche zusammen. Wir bieten eine Einführung ins Thema und Unterstützung bei der Buchauswahl an. Darauf folgt die (individuelle) Lektüre im Schulalltag. In einem zweiten Block entwickeln wir zusammen mit den Schüler*innen die Präsentationen. Im Anschluss an den Workshop findet der Book Slam statt (ca. 1 Stunde), an dem die Meisterwerke präsentiert werden – sei es in der Schule oder auch gerne bei uns in der Bibliothek.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

Lernziel: Mit der Methode des Book Slam kann es gelingen, Jugendliche für Bücher zu interessieren, denn ein Book Slam ist:

  • schnell und zeitlich begrenzt
  • kommt dem Rezeptionsverhalten von Jugendlichen entgegen, die an schnelle Schnitte gewöhnt sind
  • bedient sich der unterschiedlichsten Methoden – wird also niemals eintönig
  • Fördert die Kreativität
  • spornt durch den Wettbewerbscharakter alle Beteiligten an

 

Zielgruppe: 5.–12. Klasse
Dauer: Einführung und Buchauswahl in der Bibliothek: 2 Stunden. Lesezeit: individuell. Präsentation entwickeln in der Schule. Präsentation in der Bibliothek 90 Minuten 2 Stunden
Voranmeldung: 3 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
FragezeichenBuch

Buchcasting - nur die inneren Werte zählen. Oder?

Wie in einer Castingshow bewerten die Schüler*innen Medien – aber Achtung: Bei uns zählen nur die inneren Werte. Die Buchcover sind verdeckt, was zählt, ist der Text. Wie ein Buch aussieht, erfahren die Schüler*innen erst, wenn es ausgeschieden ist. In der letzten Runde jedoch haben die Schüler*innen die Möglichkeit, den Cover-Joker einzusetzen und eines der ausgeschieden Bücher zurück zu holen. Zu Ungunsten eines der Finalisten, von dem sie das Cover noch nicht kennen. Werden die inneren Werte siegen?

Lernziel: Die Schüler*innen lernen spielerisch neue Jugendbücher kennen. Sie lernen Methoden der Buchauswahl – und dass nicht immer das Buch mit dem ansprechendsten Cover auch das Beste ist. Die präsentierten Medien können anschliessend ausgeliehen werden.
Zielgruppe: 5. –9.8. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi, Hirzbunnen

Workshop buchen
Casting

Creative-Book-Casting

Ein Buchcasting, in dem die Leute nur Daumen hoch oder runter machen? Langweilig! In diesem Buchcastings macht das Publikum mit! Und wie – die Schüler*innen müssen kreativ werden und sich überlegen: Was für eine Geschichte erwarte ich von diesem Titel, diesem ersten Satz, diesem letzten Satz? Welches Buch würde ich wählen, wenn ich nur den Titel, den ersten oder den letzten Satz kennen würde – und ist es immer dasselbe Buch?

Lernziel: Was verspricht ein Titel – was hält er? In einer kleinen Kreativ-Schreibwerkstatt finden wir heraus, was wir von Medien erwarten – und was sie wirklich halten. Die Schüler*innen lernen so acht aktuelle Jugendmedien aus dem Bereich Belletristik kennen. Ideal als Vorbereitung resp. für die Buchauswahl für Vorträge, Buch-Trailer etc.
Zielgruppe: 5. –10. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 3 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Hirzbrunnen, Breite

Workshop buchen
LiselotteLauert

Den Bauernhof entdecken mit Lieselotte

Die Kuh Lieselotte lebt auf einem Bauernhof und erlebt mit der Bäuerin, dem Postboten und den Hühner so allerhand. Lieselotte zeigt uns ihren Bauernhof und wir lernen so einiges über die Tiere, Maschinen und Pflanzen.

Lernziel: Die Bibliothek kennenlernen und erfahren, wie gross die Vielfalt an Sachbüchern ist.
Zielgruppe: Kindergarten und 1. Primar
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung: Diese Führung muss 3 Wochen im Voraus gebucht werden
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi, Breite, Gundeldingen, Hirzbrunnen, Pratteln

 

Workshop buchen
HaltetDenDieb

Der Bücherdieb

Ein Dieb hat 12 Bücher geklaut – und verstümmelt: Er hat die Titel gelöscht und Seiten herausgetrennt, ein Desaster! Die Polizei konnte den Dieb zum Glück fassen und die Bücher, Titel und sogar die herausgerissenen Buchseiten beschlagnahmen. Doch welcher Titel gehört zu welchem Buchcover? Und welche Seite in welches Buch?

Lernziel: Die Schüler*innen lernen spielerisch 12 Medien kennen, die u.a. auf der Literaturliste der Sprachstarken stehen oder aktuell nominiert sind für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis, setzen sich mit einem der Bücher auseinander und präsentieren es in der Gruppe.
Zielgruppe: 3.–6. Klasse
Dauer: 60 Min.
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi, Gundeldingen, Breite

 

Workshop buchen
Buecherraupe Zeichenfläche 1

Die Bücherraupe

Die Kinder hören die Geschichte «Die kleine Raupe Nimmersatt». Doch was ist eigentlich eine Bibliotheksraupe? Auch hier gibt es für die Raupe wunderbare Dinge zum fressen und für die Kinder zum Entdecken. Und was passiert mit der satten Bibliotheksraupe? Wir lassen die Schmetterlinge über die Bücherwiese fliegen.

Lernziel: Die Kinder lernen die Vielfalt der Bilderbücher kennen. Sie können sich auf Geschichten einlassen und werden aufmerksam auf Details auf den Buchumschlägen.
Zielgruppe: Kindergarten
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliotheken: Schmiedenhof, JUKIBU

Workshop buchen
VerlorenesBuch

Die Klassenlektüre in der Bibliothek

Kommen Sie vorbei und lesen Sie ihre Klassenlektüre bei uns in der Bibliothek! Gerne bieten wir Ihnen nach Rücksprache auch eine Animation zum Thema an. Nach Absprache öffnen wir die Bibliothek ausserhalb der regulären Öffnungszeiten; dann haben Sie auch freien Zugang zu den Computerstationen.

Zielgruppe: Kindergarten bis 9. Klasse
Dauer: 45–90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi, Breite

 

Workshop buchen
HausFürCharlie

Ein neues Haus für Charlie

Fast keiner weiss es: In der Bibliothek wohnt die kleine rote Schnecke Charlene! Und zwar in der Kinderabteilung. Sie ist froh, wohnt sie nicht mehr im Garten. Das ist ihr viel zu gefährlich! Weshalb? Das erzählt uns Charlene in der Geschichte "Ein neues Haus für Charlie". Im Buchkino oder Kamishibai erleben die Kinder, wie Charlie zu einem neuen Haus kommt, nachdem ein Kind auf ihn getreten ist. Zusammen mit der Bibliotheksschnecke Charlene lernen wir die Kinderabteilung kennen, schmökern und spielen.

Lernziel: Die Kinder lernen die Geschichte "Ein neues Haus für Charlie" und die Abteilung Kids & Fun kennen. Gemeinsam suchen wir Bücher/Hörbücher und schauen diese an.
Zielgruppe: Kita, Kindergarten
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Bläsi, Hirzbrunnen, Schmiedenhof

 

 

Workshop buchen
Fotoreporter

Fotoreporter auf Recherche

Herzlich Willkommen zu einer Safari der ganz besonderen Art: Wir bereisen den (Sach-)Bücherwald! Mit einem Ipad bewaffnet ziehen die Reisegruppen los und fotografieren was das Zeug hält: Dabei achten sie auf Details und zoomen genau hin. Im Anschluss recherchieren sie zu Behauptungen und finden mit Hilfe der Katalogsuche in den passenden Sachbüchern die Wahrheit.

Lernziel: Die Schüler*innen lernen wo in der Stadtbibliothek dem Alter entsprechenden Sachmedien stehen und wie sie aufgebaut sind. Sie lernen den Onlinekatalog zu benutzen und ihre Neugier auf Sachbücher und ihre Inhalte werden geweckt.
Zielgruppe: 4.-6. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Bibliothek: Schmiedenhof

Workshop buchen
FotoSachlektüre

Fotosafari durch den Bücherwald

Herzlich Willkommen zu einer Safari der ganz besonderen Art: Wir bereisen den (Sach-)Bücherwald! Ausgestattet mit einer lebenden Kamera ziehen die Reisetouristen los und fotografieren was das Zeug hält. Und im Anschluss verwandeln sich die Fotoapparate gar in Reisealben und berichten von ihren «gespeicherten» Bildern.

Lernziel: Die Schüler*innen entdecken auf spielerische Art Inhalte von (Sach-)Büchern, wobei der Fokus zunächst auf der visuellen Wahrnehmung liegt. Sie erfahren, wie unterschiedlich Bücher aufgebaut sind und können so persönliche Interessen und Neugier auf bestimmte (Sach-)Bücher entwickeln. Die Schüler*innen lernen, wo sie die Medien in der Bibliothek finden.

Bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sachmedien im Zentrum stehen sollen oder ob auch andere Medienarten (Bilderbücher, Lesecomics etc.) in Frage kommen.

Zielgruppe: 1.-3. Klasse
Dauer: 1 Lektion
Voranmeldung: 2 Wochen
Ort: Schmiedenhof, Breite, Neubad, Pratteln, Basel West, Gundeldingen, Bläsi

Workshop buchen
HaltetDenDieb

Haltet den Dieb!

Oh nein, ein Buchstabendieb hat in der Bibliothek Buchstaben mitgenommen. Welche Buchstaben sind in seinem Sack verschwunden? Sind die Buchstaben vielleicht noch in der Bibliothek?

Lernziel: Die Kinder gehen in der Bibliothek auf Buchstabensuche, um Buchstaben zu reparieren und den anderen zu zeigen, welche Medien sie dabei gefunden haben. Gemeinsam versorgen wir am Schluss die gefundenen Medien und lernen so deren Standorte kennen.
Zielgruppe: 1.–2. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Demokratie

Jugend Macht Schule

In diesem Actionbound beschäftigen wir uns mit der Frage, was überhaupt Demokratie ist und welche anderen Formen von Herrschaft es gibt. Wie können die Jugendlichen Schüler*innen ihr Anliegen in die Politik einbringen – hierfür dient uns das Beispiel der Klimaaktivistin Greta Thunberg und der Fridays for Future – Bewegung.
Der Actionbound wurde zusammen mit der " neuen helvetischen Gesellschaft / Basel» entwickelt. Dieser Workshop wird mit Tablets und der App Actionbound (digitale Schnitzeljagd) durchgeführt.

Lernziel: Idealer Einstieg in das Thema Demokratie, die Schüler*innen sammeln an verschiedenen Stationen Ideen, wie sie sich politisch engagieren können.
Zielgruppe: 7.–9. Klasse
Dauer: 120 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Bärenjagd

Komm, wir gehen auf Bärenjagd

Wir gehen auf Bärenjagd. Wo? In der Stadtbibliothek! Werden wir den Bären finden? Im gleichnamigen Buchkino gehen ein Vater und seine vier Kinder auf Bärenjagd und kämpfen sich durch das widrige Gelände, bis sie schliesslich tatsächlich in einer grossen Höhle auf einen Bären stossen. In eingängiger Sprache – die Kinder sprechen nach den ersten paar Bildern mit – erleben wir eine spannende Suche nach dem Bären. Gemeinsam suchen nun auch wir in der Bibliothek einen Bären: Was für Bären finden wir auf unserer grossen Bärenjagd?

Lernziel: Die Kinder lernen die Kinderabteilung kennen. Gemeinsam suchen wir Bücher mit und über Bären, schauen diese zusammen an und wählen unseren Lieblingsbären aus.
Zielgruppe: Kita, Kindergarten
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Hirzbunnen , Gundeldingen

 

Workshop buchen
PippiLangstrumpf

Pippi Langstrumpf

Die Kinder begeben sich auf eine Spunk-Jagd und lernen so die Kinderabteilung besser kennen. Ausserdem lernen sie die Freunde und auch Feinde der legendären Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf kennen und erfahren, was ein Spunk ist.

Lernziel: Die Kinder lernen verschiedene Medienarten in der Kinderabteilung kennen. Sie arbeiten in Gruppen und üben sich in der Sprachkompetenz.
Zielgruppe: Kindergarten bis 2. Klasse
Dauer: 45–60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

 

Workshop buchen
Pipilothek

Pippilothek

Was ist eine Bibliothek und wie funktioniert sie? Zusammen mit Fuchs, Maus und Huhn aus dem Bilderbuchkino "Pippilothek?!" lernen die Kinder, wie eine Bibliothek funktioniert. Als kleine Lesefüchse stöbern die Kinder durch die Bibliothek und finden den einen und anderen Buch-, Hörbuch- und Lieder-Leckerbissen.

Lernziel: Die Kinder lernen, wie die Bibliothek funktioniert und wo sie welche Medien in  "ihrer" Abteilung finden.
Zielgruppe: Kindergarten/1. und 2. Klasse (Ideal für den Erstbesuch mit der Erstklässlerkarte)
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliotheken: Schmiedenhof, Bläsi, Hirzbrunnen, Pratteln, Breite, Neubad, Gundeldingen

 

Workshop buchen
Pirat

Piratenschatzsuche

Ein Piratenschatz ist in der Bibliothek versteckt! In Gruppen machen wir uns auf die abenteuerliche Schatzsuche. Fragen rund um die Bibliothek bringen uns dem Schatz immer ein Stückchen näher. Aber Ehrenwort unter Piraten: der Schatz wird am Ende des Workshops unter der Klasse verteilt.

Lernziel: Ziel ist das selbständige Entdecken und Kennenlernen des Medienangebotes sowie die Wissensaneignung über die Nutzung der Bibliothek.
Zielgruppe: 1.–4. Klasse
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: Diese Führung muss 3 Wochen im Voraus gebucht werden.
Bibliotheken: Bläsi

 

Workshop buchen
Dino

Reise ins Tal der Dinosaurier

Zusammen mit Anne und Philip vom "magischen Baumhaus" reisen wir ins Tal der Dinosaurier und erforschen dort in Gruppen sechs Dinosaurier mittels Sachbüchern.

Lernziel: Die Schüler*innen lernen die für sie wichtigen Bereiche der Stadtbibliothek kennen: Die Abteilungen Kids & Fun, Boys & Girls und Natur & Technik. Sie lernen, sich in einem Sachbuch zu orientieren und gezielt Wissen abzufragen. Dabei erstellen die Schüler*innen ein kleines Dinosaurier-Forscherbuch – genau wie Anne und Philip.
Zielgruppe: 3.–4. Klasse
Dauer: 90 Min
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliotheken: Schmiedenhof, Gundeldingen

 

Workshop buchen
FlugzeugEntdeckungsreise

Reise um die Welt in 80 Minuten

Reise um die Welt in 80 Minuten

Zusammen mit Phileas Fogg bereisen wir in 80 Minuten die Welt. Die Schüler*innen sehen, fühlen, hören, riechen und erlesen sich die Stationen, die Fogg mit seinem treuen Gefährten Passepartout durchreist und tauchen in die Geschichte ein – und in die Stadtbibliothek.

Lernziel: Anhand der Geschichte lernen die Schüler*innen verschiedene Bereiche der Stadtbibliothek kennen und verstehen z.B. Buchsignaturen. Sie lernen Medien effizient im Onlinekatalog zu suchen. Auf ihrer Reise um die Welt stellen die Schüler*innen zudem einen Büchertisch mit Jugendmedien, CDs und DVDs zusammen, die in Beziehung stehen mit den verschiedenen Ländern und von denen sie sich angesprochen fühlen. Diesen Medientisch kann die Lehrperson anschliessend auf ihre Institutionenkarte (gratis) ausleihen.
Zielgruppe: 5.–6. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi, Gundeldingen

 

Workshop buchen
Rom

Salvete discipulae discipulique! Eine Zeitreise ins Alte Rom

Guten Tag Schülerinnen und Schüler! Gähnt einmal kräftig, dann kann eurer erster Morgen im alten Rom beginnen. Raus aus den Federn und rein in die Toga: Wir wünschen euch einen spannenden, lehrreichen und amüsanten Tag heute als Tiberius und Maxima!

Lernziel: Die Schüler*innen erarbeiten sich in Gruppen erstes Wissen zum Thema "Altes Rom", indem sie einen Tag im Leben eines Römerkindes durchleben. Gleichzeitig lernen die Schüler*innen die Kurzrecherche im Bibliothekskatalog und die verschiedenen Standorte der Medien kennen. Die Zeitreise ins Alte Rom eignet sich besonders als Einführung zum Thema  "Altes Rom". Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt
Zielgruppe: 4.–6. Klasse
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi

 

Workshop buchen
GlobusUmdieWelt

Umweltdetektive gesucht!

Herzlich willkommen zu deiner Ausbildung zum Umweltdetektiv. In den nächsten 30 Minuten wirst du einiges über die Wichtigkeit von Fischen für unsere Welt erfahren. Und darüber, wie viel Müll in unseren Weltmeeren schwimmt und wie lange es dauert, bis dieser abgebaut wird. Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

Lernziel: Idealer Workshop zum Start ins Thema Umwelt und die Verantwortung, die wir dafür tragen. Kernthemen sind die Verschmutzung der Ozeane, das Fischsterben und die Auswirkung der Klimaerwärmung auf die Weltmeere. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Umweltdetektiv erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat.
Zielgruppe: 4.–5. Klasse
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi

 

Workshop buchen
Knall

Was ist da passiert?

Ein Knall draussen auf der Strasse; sechs Tiere, die beim Kartenspielen im Garten erschrecken. Was hat den Knall verursacht? Fünf Tiere schauen mutig über den Gartenzaun. Aber die Katze sieht etwas anderes als das Pferd, das Pferd etwas anderes als der Maulwurf, der Maulwurf etwas anderes als das Chamäleon.

Lernziel: Nach der Bilderbuchgeschichte suchen die Kinder nach weiteren Tierbüchern und lernen dabei, wie die Bibliothek funktioniert und wo die Abteilung "Kids & Fun" zu finden ist.
Zielgruppe: Kindergarten bis 1.Klasse
Dauer: 45 Minuten
Voranmeldung: Dieser Workshop muss 3 Wochen im Voraus gebucht werden.
Bibliotheken: Bläsi

 

Workshop buchen
KäferKrabbelt

Was krabbelt denn da?

Zusammen entdecken wir das Leben auf, über und unter der Wiese. Wir lernen, wie wichtig freie Grünflächen für uns und die Tiere sind, und dass wir zu ihnen Sorge geben müssen. Danach fliegen wir als kleine Bienen über eine vielfältige Wiese aus kindgerechten Sachbüchern und Belletristik zum Thema.

Lernziel: Die Kinder lernen Bilderbücher, Erstlesebücher und Sachbücher kennen.
Zielgruppe: 1.–2. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Pratteln

 

Workshop buchen
WiedieVögel

Wie die Vögel

Ein Mann öffnet am Ende der Strasse die Türen seines roten Lieferwagens. Ein Schwarm Vögel fliegt hinaus, hoch hinauf in den Himmel – fort. Doch ganz hinten, auf der Ladefläche ist noch ein kleines Etwas. Ein kleines Wesen, das alles verändert. Gemeinsam erzählen wir und die Kinder die Geschichte "Wie die Vögel" – ein Bilderbuch ohne Worte. Und malen, jede und jeder für sich selbst, die Geschichte fertig.

Lernziel: Die Kinder erzählen gemeinsam eine Geschichte und überlegen sich ein Ende, das sie malen und anschliessend erzählen.
Zielgruppe: Kita, Kindergarten
Dauer: 90 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof, Gundeldingen

 

Workshop buchen
WieKlingtEineTomate

Wie klingt eine Tomate

Die Schüler*innen werden zu Geräuschmacher ausgebildet; Wie stelle ich das Geräusch Regen her, wenn es nicht regnet? Dabei finden sie heraus was ihr Lieblingsgeräusch ist und machen sich auf die Suche nach Geräuschen, die zu den zugeordneten Bildern aus der vorgegebenen Geschichte passen.

Anschliessend wird interaktiv die Geschichte mit den selber hergestellten Geräuschen erzählt.

Lernziel: Die SchülerInnen schulen ihren Hörsinn und können gemeinsam eine interaktive Geschichte mit Geräuschen untermalen.
Zielgruppe: Kindergarten – 3. Klasse
Dauer: 90 Minuten
Bibliothek: Schmiedenhof, Bläsi

Workshop buchen
Mass

Workshop nach Mass

Gerne gehen wir auf Themeninputs und -vorschläge ein: Zögern Sie nicht, uns anzufragen. Buchen Sie den gewünschten Termin und vermerken Sie den Themenvorschlag im entsprechenden Feld.

Dauer: nach Wunsch
Zielgruppe: nach Wunsch
Voranmeldung: 6 Wochen
Bibliotheken: alle

 

Workshop buchen
Zeit

Zeit

Das Alphabet ist bekannt, die Zahlen können viele schon in- und auswendig. Aber was bedeutet Zeit? Wieviel Uhr ist jetzt? Wieviel Zeit braucht ihr für Hausaufgaben? Um wieviel Uhr gibt es bei euch Mittagessen? Wann vergeht die Zeit schnell, wann unendlich langsam?

Lernziel: Spielerisch wird das Thema Zeit thematisiert. In Gruppen suchen sich die Kinder passende Medien zum Thema und orientieren sich in der Bibliothek. Und sie erfahren, dass man auch mit Medien Zeit verbringen kann: lesen, zuhören, schauen, spielen und darüber sprechen.
Zielgruppe: 2.–3. Klasse
Dauer: 60 - 75 Minuten
Bibliotheken: Breite, Hirzbrunnen

 

Workshop buchen
Zootiere

Zootiere entlaufen!

In der Bibliothek verstecken sich viele Tiere, die alle ein verpacktes Medium mit sich herumtragen. Jedes Kind bekommt den Auftrag, ein bestimmtes Tier mit seinem Päckchen zu suchen. Gemeinsam werden die Medien ausgepackt – was es nicht alles gibt in einer Bibliothek!

Lernziel: Die Kinder lernen spielerisch die Bibliothek und die Medienvielfalt kennen.
Dauer: 60 Minuten
Zielgruppe: Kita bis 2. Klasse
Bibliotheken: Breite

 

Workshop buchen
Bücherdieb

Henri der Bücherdieb

Henri, ein kleiner Hase, mag zwar auch Karotten, aber noch lieber mag er Bücher. Als er seine Bücher alle gelesen hat, benötigt er Nachschub und fängt an, anderen Bücher zu klauen. Gemeinsam hören die Kinder die Geschichte und machen sich auf die Suche nach den versteckten Möhren und erleben wie ein Buch in der Bibliothek nicht gestohlen werden muss- sondern ausgeliehen werden kann!

Lernziel: die Kinder werden in die Bibliotheksnutzung eingeführt und lernen die Kinderabteilung kennen.
Dauer: 60 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliotheken: Bläsi, Schmiedenhof
 

Workshop buchen
Piktogramm Sprachen

In Sprachwelten eintauchen

Sprechen die Schüler*innen Ihrer Klasse zu Hause eine andere Sprache als Deutsch? In diesem Workshop geben wir diesen Sprachen Raum und lernen sie kennen.

 

Zielegruppe: Für jede Schulstufe möglich
Dauer: 60-90 Minuten, inkl. Stöbern in der Bibliothek
Lernziele:
- Die Schüler*innen werden für die Sprachenvielfalt in ihrer Klasse sensibilisiert.
- Die Schüler*innen entdecken Medien in ihrer Herkunftssprache.
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: St. Johann JUKIBU

Workshop buchen
Lupe

Recherche: Bücher oder Google?

Die Schüler*innen werden mit einem Actionbound als Journalisten auf den geheimen Fährten der Mafia ausgebildet und lernen mit Kahoot so einiges über die Internetrecherche. Angelehnt an die Sprachstarken 8, wird hier die Recherche in der Bibliothek und im Internet spielerisch beleuchtet.

Lernziele:
Die Schüler*innen
… können den Bibliothekskatalog benutzen, um wichtige Informationen über Medien (-Standorte) zu erhalten.
… können mit Hilfe von selbstgewählten Me­dien, In­for­matio­nen zu einem be­stimm­ten Thema be­schaf­fen.
…können die Quellen auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüfen.

Dieser Workshop wird mit Tablets durchgeführt.

Zielgruppe: 7.-12. Klasse
Dauer: 120 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

Workshop buchen
WImBaum

Wie kommt das W in den Baum

Eine Buchstabenreise in und um die Bibliothek. In Regalen, Bäumen, Mauerritzen, an Häusern oder Gebäuden entdecken die Schüler*innen Buchstaben.

Mit Tablets ausgestattet, lernen die Schüler*innen die Bibliothek und dessen Umgebung buchstäblich anders kennen.

In Gruppenarbeit werden die Buchstabenbilder literarisch und kreativ umgesetzt.

Lernziel:  Die Schüler*innen können ihre Umwelt beobachten und Buchstaben in ihrer Umwelt erkennen und ein Bild kreativ umsetzen. Sie können mit dem Ipad Fotos aufnehmen und den Buchstaben mit Bildbearbeitung in Szene setzen.
Zielgruppe: 2. Klasse – 5. Klasse
Dauer: 120 Minuten
Voranmeldung: 2 Wochen
Bibliothek: Schmiedenhof

Workshop buchen
RaupePrattelnSW

Leseraupe1 / Was ist das?

Die Kinder haben Freude am Zuhören, Mitmachen und an der Sprache. Sie erfahren Geschichten und Sprache auf eine spielerische Weise.

Lernziel: Sprachförderung Deutsch. Speziell für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen, aber auch für alle anderen.
Zielgruppe: Kindergarten
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliotheken: Pratteln

 

Workshop buchen
RaupePrattelnSW

Leseraupe 2 / Bücherraupe

Die Kinder erleben eine Geschichte und ein lustiges Spiel mit der Bücherraupe.

Lernziel: Die Kinder lernen die Vielfalt der Bilderbücher kennen. Sie können sich auf Geschichten einlassen und werden aufmerksam auf Details auf den Buchumschlägen.
Zielgruppe: Kindergarten
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliotheken: Pratteln

Workshop buchen
RaupePrattelnSW

Leseraupe 3 / Lustige Entdeckungsreise

Die Kinder entdecken auf tierische Art und Weise die Kinderabteilung. Dabei helfen ihnen Bibliothekstiere.

Lernziel: Die Kinder finden verschiedene Medien und ihre Standorte, sie erkennen die Medien die für sie passend sind.
Zielgruppe: Kindergarten
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliotheken: Pratteln

Workshop buchen
FuchsPrattelnSW

Lesefuchs 1 / Pippilothek oder Bibliothek ?

Als kleine Lesefüchse stöbern die Kinder durch die Bibliothek und finden den einen und anderen Buch-, Hörbuch- und Lieder-Leckerbissen.

Lernziel: Die Kinder lernen, wie eine Bibliothek funktioniert und wie sie sich darin orientieren können.
Zielgruppe: 1. Klasse (Ideal für den Erstbesuch mit der Erstklässlerkarte)
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliotheken: Pratteln

Workshop buchen
RattePrattelnSW

Leseratte 1 / Bücherwiese

Die Kinder lernen auf einer vielfältigen Wiese aus kindgerechten Sachbüchern und Belletristik ein bestimmtes Thema kennen. (Beispielsweise: Insekten, Umwelt, Mensch…)

Lernziel: Die Kinder kennen die Unterschiede zwischen Bilderbüchern, Lesebüchern und Sachbüchern.
Zielgruppe: 3. Klasse
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliothek: Pratteln

Workshop buchen
RattePrattelnSW

Leseratte 2 / Mit dem Bluebot auf Entdeckungstour

Die Schüler*innen werden auf einfache Art und Weise in die Welt der Roboter eingeführt.

Lernziel: Mit dem Bluebot können die Schüler*innen auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Zudem lernen die Schüler*innen mathematisches Verständnis, planvolles handeln und Orientierung im Raum.
Zielgruppe: Kindergarten bis 3. Klasse
Dauer: 60 - 90 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliothek: Pratteln

Workshop buchen
EulePrattelnSW

Leseeule 1 / Auf dem Bücherbazar

Wir sind auf einem orientalischen Bücher-Bazar. Alle Schüler*innen sind vor Ort und verkaufen genau dasselbe: Bücher eben. Wer verkauft sein Buch am besten?

Lernziel: Die Schüler*innen lernen innerhalb von kurzer Zeit mindestens 3 Bücher genauer kennen. Diese Bücher müssen sie an die Frau, den Mann bringen: Auf dem Bücherbazar. Die Schüler*innen lernen, wie sie innert kürzester Zeit möglichst viel über ein Buch und den Aufbau einer Geschichte erfahren können. Sie kennen die Begriffe wie Titel, Cover, Inhaltsverzeichnis, Handlung und Autor. Dieser Workshop eignet sich als Vorbereitung für die Buchauswahl für Vorträge.
Zielgruppe: 5. Klasse
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliotheken: Pratteln

Workshop buchen
EulePrattelnSW

Leseeule 2 / Der Bücherdieb

Ein Dieb hat 12 Bücher geklaut – und verstümmelt: Er hat die Titel gelöscht und Seiten herausgetrennt, ein Desaster! Die Polizei konnte den Dieb zum Glück fassen und die Bücher, Titel und sogar die herausgerissenen Buchseiten beschlagnahmen. Doch welcher Titel gehört zu welchem Buchcover? Und welche Seite in welches Buch?

Lernziel: Die Schüler*innen lernen spielerisch 12 Medien kennen, die u.a. auf der Literaturliste der Sprachstarken stehen oder nominiert sind für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis, setzen sich mit einem der Bücher auseinander und präsentieren es in der Gruppe.
Zielgruppe: 5. Klasse
Dauer: max. 60 Minuten inkl. Stöbern in der Bibliothek
Voranmeldung: 4 Wochen
Bibliothek: Pratteln

Workshop buchen