Harry Potter Night
Der Weg ist das Ziel – mit rauschendem Finale
Jugendliche stellen im Rahmen der Jugendarbeit in der GGG Stadtbibliothek Basel erfolgreich den Event «Harry Potter Night» auf die Beine. In monatelanger Arbeit entwickeln sie einen spannenden Postenlauf und begeistern über 90 Jugendliche. Der Weg ist das Ziel - dafür steht das erfolgreiche Konzept der partizipativen Jugendarbeit in der GGG Stadtbibliothek Basel.
Erste Harry-Potter-Night in der GGG Stadtbibliothek Basel
Am Samstag, 17. November, fand die erste «Harry Potter Night» in der GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof statt – ein voller Erfolg! Über 90 Jugendliche nahmen teil, betreut von 3 Jugendarbeitenden und 4 MitarbeiterInnen der Bibliothek Schmiedenhof. An 10 Posten lösten sie Rätsel, bastelten Zauberstäbe, brauten Zaubertränke, kürten das beste Kostüm, tauschten sich aus und bewiesen ihren Harry-Potter-Scharfsinn. Doch wie kam dieser tolle Jugend-Event zustande?
Der Jugendarbeiter Simon Zimmermann erklärt: «Letzten Frühling habe ich angefangen in den Bibliotheken Schmiedenhof und Gundeldingen Jugendliche anzufragen, ob sie Lust hätten, eine Themennacht zu Rowlings Harry Potter auf die Beine zu stellen. Dabei wurde ich förmlich überrannt von InteressentInnen.» Die Begeisterung war gross und hielt an: In zehn Treffen von August bis Oktober hat die Gruppe von schlussendlich 11 Jugendlichen im Alter von 11–14 Jahren die «Harry Potter Night» geplant. Dass im Jahr 2020 die Organisation eines Events mit besonderen Herausforderungen verknüpft ist, tat der Motivation keinen Abbruch – im Gegenteil: Das Konzept eines Postenlaufes mit 10 Stationen ermöglichte Gruppenarbeiten mit maximal 10 Jugendlichen und erfüllte für die begeisterte Menge der TeilnehmerInnen alle Sicherheitsbestimmungen zu Covid19.
Jugendarbeit in der Bibliothek – sich selbst kennen lernen
Die Jugendarbeit in der GGG Stadtbibliothek ist wichtig und seit Jahren erfolgreich. Vor allem aber ist sie partizipativ! Jugendliche sollen mitmachen und sich selbst und ihre Talente beim Kreativsein entdecken und ausprobieren. Die Jugendarbeitenden vor Ort leiten an, unterstützen und hören zu. Das Konzept der Jugendarbeit in der Bibliothek ermöglicht einen einmaligen, wertvollen Zugang zu den Jugendlichen, die die Bibliothek regelmässig als Aufenthalts- und Lernort nutzen. Jugendarbeit bedeutet hier, gemeinsam Projekte zu entwickeln, Ideen auszuprobieren und Events zu organisieren.
«Die Möglichkeit einen Event so zu organisieren, erhalten die Jugendlichen heute nicht oft ausserhalb eines Vereins. Sehr wertvoll waren während der Vorbereitung zur Harry Potter Night auch die Prozesse der Gruppendynamik. Die Jugendlichen lernten sich durch das Projekt erst kennen und es entstanden neue Freundschaften», meint Simon Zimmermann. Das Angebot der Jugendarbeit in der Bibliothek ist niederschwellig – alle können mitmachen und es ist kostenlos.
Mehr zur Jugendarbeit in der GGG Stadtbibliothek Basel erfahren Sie unter https://www.stadtbibliothekbasel.ch/de/jugend.html.