GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Über-Ich und Du" von Benjamin Heisenberg

Buchtipp Sommer19 Schaefer Ueber ichunddu

Filmtipp von Niklaus Schäfer

Nick Gutlicht (Georg Friedrich) ist ein schräger Vogel und grad auf der Flucht vor zwielichtigen Gestalten. Da kommt ihm Curt Ledig (André Wilms) gerade recht: Seine Tochter sucht eine Betreuungsperson für den berühmten, aber manchmal verwirrten ehemaligen Psychotherapeuten, der in jungen Jahren von Goebbels gefördert wurde. Nick gibt sich als Betreuer Franz aus – was folgt, ist ein komödiantisches Arthaus-Roadmovie, wie es wohl kein zweites gibt: Diese deutsch-schweizerisch-österreichische Produktion ist nicht zuletzt Benjamin Heisenbergs Versuch, seine eigene Geschichte – als Enkel von Werner Heisenberg – auf filmische Art zu verarbeiten, eine Art filmische Psychotherapie, aber so witzig, wie es wohl auf der Couch nur selten zugeht.
Wobei natürlich Curt in Nick vor allem eins sieht: ein sehr interessantes Studienobjekt. So kann er auch seine eigenen gesundheitlichen Probleme kaschieren und natürlich die Tatsache, dass sich Curt und Nick schon bald auf der Flucht befinden...

Ausleinbar?

Aktuelle Buchtipps finden Sie in unserem Newsletter.