GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

«Silent Tears» zum Neuentdecken

Silent Tears

Das Album «Silent Tears: The Last Yiddish Tango» basiert auf Berichten von Frauen, die den Holocaust überlebt haben. Das Projekt entstand, als Dr. Paula David, eine Sozialarbeiterin in einem jüdischen Altenheim in Toronto, in den 1990er Jahren ein Programm für poetisches Schreiben ins Leben rief, um 15 Frauen, die den Holocaust überlebt haben, zu helfen, mit den langfristigen Traumata umzugehen, die durch schreckliche Verbrechen wie sexuelle Gewalt, Menschenversuche und Zwangssterilisation entstanden waren. Drei der Lieder auf diesem Album stammen aus diesen Gedichten, die 1995 veröffentlicht wurden. Fünf andere Lieder basieren auf Molly Applebaums Tagebuch und Memoiren, die 2017 unter dem Titel «Buried Words» [Verschüttete Worte] veröffentlicht wurden. Die Texte der englischsprachigen Gedichte wurden von Dan Rosenberg bearbeitet und ins Jiddische übersetzt; andere, ursprünglich auf Polnisch verfasste Texte, werden weiterhin in dieser Sprache gesungen. Die Musik basiert auf der Tangotradition der Zwischenkriegszeit in den jüdischen Gemeinden Mitteleuropas.

Die Musik auf der CD wurde teilweise von Rebekah Wolkstein komponiert und teilweise aus dem Werk von Komponisten entnommen, die wie Artur Gold in den Lagern getötet wurden. Es gibt auch einen Roma-Walzer, der von dem moldawischen Virtuosen Sergiu Popa auf dem Akkordeon gespielt wird und uns daran erinnert, dass auch die Roma Opfer des Nazi-Genozids waren.

ausleihbar?