GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Rossini. Die hellen und die dunklen Jahre"

MusiktippRossiniMusikakademie mLogo2

Musiktipp der Bibliothek der Musik-Akademie Basel.

Vor 150 Jahren, am 13. November 1868, verstarb Gioacchino Rossini in Passy bei Paris. Seine Oper Der Barbier von Sevilla machte ihn zum bekanntesten Komponisten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und er stellte mit seiner Berühmtheit sogar Beethoven in den Schatten. Doch nach Beendigung seines Wilhelm Tells (1828) blieben neue Opern aus. Litt er unter dem, was wir heute ein Burnout nennen? - was nach 39 Opern innerhalb von 20 Jahren gut denkbar wäre. Oder war ihm die musikalische Welt womöglich gar fremd geworden, da sie sich mehr und mehr zu Giuseppe Verdi auf der einen und Richard Wagner auf der anderen Seite hin entwickelte? In seiner gut erzählten Biographie geht Joachim Campe solchen Fragen nach.
Joachim Campe: Rossini. Die hellen und die dunklen Jahre. Darmstadt 2018

  • Karfreitag, 19. April 2019, 17:00 (Martinskirche), Rossini: Petite messe solenelle, Basler Gesangverein, Adrian Stern (Leitung)

Ausleihbar?