GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Projekte: Mediathek Theobald Baerwart

Ihr wollt Schwung in den Schulalltag bringen und ein spezielles Projekt umsetzen? Gerne unterstütze ich euch dabei. Für Buchungen und Fragen schreibt mir gerne unter anouk.kern@edubs.ch.

mikrofon

Book Slam

Alles, was sich in drei Minuten vorführen lässt, ist erlaubt! Ob Pantomime, ob musikbegleitet, ob mit Hintergrundbild per Beamer oder als szenische Präsentation – der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Nach einer Einführung ins Thema und der Buchauswahl, folgt die individuelle Lektüre im Schulalltag. In einem zweiten Block entwickeln wir die Präsentationen. Zum Schluss werden die Meisterwerke beim Book Slam präsentiert.

Lernziel: Mit der Methode des Book Slam kann es gelingen, Jugendliche für Bücher zu interessieren, denn ein Book Slam ist:

· schnell und zeitlich begrenzt

· kommt dem Rezeptionsverhalten von Jugendlichen entgegen, die an schnelle Schnitte gewöhnt sind

· bedient sich der unterschiedlichsten Methoden – wird also niemals eintönig

· Fördert die Kreativität

· spornt durch den Wettbewerbscharakter alle Beteiligten an

Dauer: nach Vereinbarung
Bibliothek: Theobald Baerwart

Buchtrailer – Das Video zum Buch

Buchtrailer – Das Video zum Buch

Es gibt YouTube-Channels, die sich auf Buch-Vorstellungen spezialisiert haben. Jugendliche lesen Bücher und rezensieren sie vor laufender Kamera. Andere drehen kleine Werbefilmchen für Bücher in Stop Motion – mit Lego, Playmobil oder selbst hergestellten Figuren und Bildern. Auch wir drehen einen Trailer zu einem Buch – und wollen damit andere Jugendliche zum Lesen des Buches animieren.
Dieser Workshop wird mit Tablets/PC durchgeführt.

Lernziel: Die Jugendlichen analysieren die Geschichte: welche Figuren und Themen sind elementar? Wieviel darf ich erzählen, damit nicht zu viel verraten wird? Wir beschäftigen uns mit dem Thema Datenschutz und werden uns über die Vorteile und Risiken bewusst.
Dauer: nach Vereinbarung
Bibliothek: Theobald Baerwart

lit aus erster hand

Projekte nach Mass

Gerne gehe ich auf Themeninputs und
-vorschläge ein. Kommt vorbei und wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten bestehen.

Dauer: nach Wunsch
Bibliothek: Theobald Baerwart oder auch in Zusammenarbeit mit anderen GGG-Bibliotheken

Mögliche Themen: Hörbuch erstellen, kreatives Schreiben, Lesenacht, Lesetandems, Poetry Slam, Actionbound erstellen, Schweizer Vorlesetag, …