GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Mohnblumen aus dem Irak" von Brigitte Findakly und Lewis Trondheim

BuchtippMohnblumenNiklausSchäfer

Comic-Tipp von Niklaus Schäfer

Die kleine Brigitte wächst als Tochter einer Französin und eines einheimischen Christen im Irak auf. Jahre später erinnert sie sich an ihre Kindheit in einem Land, in das sie wohl nie mehr zurückkehren kann.
Brigitte Findakly war bis jetzt vor allem bekannt als Koloristin. Zudem ist sie die Frau von Lewis Trondheim ("Donjon"). Zusammen mit Trondheim hat sie das Szenario zum von ihm gezeichneten und von ihr kolorierten Comic geschrieben. Entstanden ist ein immer wieder (an)rührender Band, ein sehr persönlicher Comic, der aber auch viel über die Geschichte des Irak erzählt. Ein rundum gelungenes Werk, das nicht nur geübten ComicleserInnen gefallen wird. Die Zeichnungen wirken dabei süss, fast etwas kindlich, aber doch kunstvoll reduziert; Lewis Trondheim hat seinen eigenen Stil hier überzeugend angepasst. Findakly hat nun auch als Autorin ihre eigene Stimme gefunden – als Farbgeberin ist sie schon lange etabliert und hat u. a. auch für Joann Sfar und Manu Larcenet gearbeitet.

Ausleihbar?