GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Mit Donna Leon in der Oper"

Musiktipp Mit Donna Leon in der Oper mLogo

Musiktipp der Bibliothek der Musik-Akademie Basel.

Dass Donna Leon ein Faible für Oper hat, dürfte dem einem oder anderen bekannt sein – weshalb ihr erster Commissario Brunetti-Krimi auch mit "La Traviata" von Verdi, einer ihrer Lieblingsopern beginnt.
Das Büchlein "Mit Donna Leon in der Oper" versammelt nostalgische Erinnerungen, die "eine unmusikalische Person", wie sich die Schriftstellerin selbst bezeichnet, zur Oper begeistert hat. Plaudereien zu einzelnen Werken vermengen sich mit Ansichten zu Opernthemen und -figuren und ebenso einzelnen Komponisten (die Dame scheint kein grosser Fan von Wagner zu sein).

Launig-leichte Lektüre zur Einstimmung auf die kommende Theatersaison.

  • Am 14. September beginnt am Theater Basel die Opernsaison, wobei ab dem 17. Oktober eine weitere Lieblingsoper Donna Leons zu sehen sein wird: "Der Barbier von Sevilla" von Gioacchino Rossini - jene Mozart-Oper, die sie auf eine einsame Insel mitnehmen würde, "Le nozze di Figaro", folgt im Januar 2020.
     

Ausleihbar?