GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Middle England" von Jonathan Coe

eventsklitbusmaerchen jpg?cellwidth=683&cellheight=380

Lesetipp von Klaus Egli

"Willst du wohl aufhören, immer so verdammt politisch korrekt zu sein!", geht Ian seine Frau Sophie an, als sie Respekt für Minderheiten einfordert. "Moralisches Überlegenheitsgetue" sei das. Die beiden streiten sich an einem Tag im April 2016, kurz vor dem Brexit-Referendum. Sophie hofft auf ein "Remain"-Votum und wird von ihrem Mann dafür ausgelacht. Warum seiner Meinung nach die "Leave"-Fraktion gewinnen wird, schleudert er ihr mit triumphal erhobenem Zeigefinger entgegen: "Wegen Leuten wie dir."

Ab wann lief in Großbritannien die gesellschaftliche Stimmung aus dem Ruder und offenbarte diesen tiefen Graben, der nicht nur das Land ins Chaos stürzte, sondern ganze Familien in "Remainer" und "Brexiteers" zerriss? Diese Frage handelt der britische Autor Jonathan Coe in seinem zwischen 2010 und 2018 spielenden Roman informativ und unterhaltend ab.

Ausleinbar?