GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Lempi heiss Liebe" von Minna Rytisalo

Buchtipp Fruehling19 Helbling Lempi

Lesetipp von Theres Helbling

Dieses Debüt ist eine Liebesgeschichte und ein Stück über Finnland im 2. Weltkrieg. Die Zwillingsschwestern Lempi und Sisko sind gebildete Kaufmannstöchter. Sisko ist mit einem deutschen Offizier befreundet. Lempi verliebt sich in den Bauernsohn Viljami und die beiden heiraten bald. Nach kaum einem glücklichen Jahr muss Viljami in den Krieg ziehen. Seine Erinnerungen an Lempi sind wunderbar poetisch, schwärmerisch und zugleich traurig, denn die Magd Elli lässt ihn wissen, dass Lempi bei seiner Rückkehr nicht mehr da sein wird. Die Magd erzählt eine ganz andere Geschichte über Lempi. Sie ist eifersüchtig und hätte sich gerne an deren Stelle auf dem Hof gesehen. Als dritte und letzte Stimme erzählt Sisko, die Zwillingsschwester, die nach Hamburg auswandert und sich an Lempi erinnert.
Die drei Stimmen sind ganz unterschiedlich: einmal schwebend leicht, einmal neidvoll und hart, einmal aus grosser Distanz und geprägt vom Verlust der abwesenden Lempi.

Ausleinbar?

Aktuelle Buchtipps finden Sie in unserem Newsletter.