GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Internat" von Serhij Zhadan

Buchtipp 06 18 Hilty InternatL

Lesetipp von Anne-Lise Hilty

Eher widerwillig macht sich Pascha, der Lehrer auf den Weg, um seinen kranken Neffen aus dem Internat an der Frontlinie nach Hause zu holen. Es ist Winter und es herrscht Krieg in der Ukraine. Bisher hat Pascha seinen Schülern Sprachregeln beigebracht und glaubte, er sei an allen Ereignissen rundherum unbeteiligt. Nun muss er sich auf dem Weg durch Kälte, Chaos und Kampfhandlungen nicht nur um seinen Neffen kümmern, sondern plötzlich auch eine Gruppe verlorener Menschen an einen sicheren Ort führen und anderswo Verletzte bergen helfen. Pascha kann sich nicht mehr entziehen.

Zhadan zeichnet in einer eindringlichen Sprache ein düsteres, und dennoch nicht hoffnungsloses Bild zu den kriegerischen Auseinandersetzungen im Südosten der Ukraine, die bis heute andauern. Niemand kann sich entziehen. Nicht einmal die Leserinnen und Leser in der warmen Stube. Die Kriege auf der Welt gehen alle an.

Serhij Zhadan liest am Freitag, 9. November 2018 um 20.30 Uhr im Philosophicum aus seinem Werk "Internat" im Rahmen der BuchBasel.

Ausleihbar?

Aktuelle Buchtipps finden Sie in unserem Newsletter.