GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Herkunft" von Saša Stanišić

Buchtipp Herbst19 dos Santos Herkunft

Lesetipp von Cátia dos Santos

"Also doch, Herkunft, wie immer, dachte ich und legte los: Komplexe Frage!". In "Herkunft" setzt sich der Autor mit der Vergangenheit bzw. seiner Wahrnehmung und Vorstellung der Vergangenheit auseinander – während die Erinnerung seiner Grossmutter krankheitsbedingt immer schwammiger wird. Was uns als Leser*innen erwartet ist eine Zeitreise – in das bereits Geschehene; durch die Gegenwart; und in das nie Geschehene, das aber unter anderen Umständen geschehen sein könnte.
Saša Stanišić schreibt über komplexe und schwere Themen mit einer meisterhaften Leichtigkeit, die uns hebt und mühelos durch das Lesen trägt. Zusammen tauchen wir in das teilweise biographische, teilweise fantastische Porträt des Autors, und werden heimlich dazu eingeladen, über die eigene Lebensgeschichte, über die eigene Herkunft – was auch immer dies bedeutet – zu reflektieren.
Am 25. September 2019 findet anlässlich dieses neuen Buches eine Lesung in Anwesenheit des Schriftstellers im Literaturhaus Basel statt.

Ausleihbar?