GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Für Musik- und Comic-Fans

NewsMusikakademie09 2021852x474

Arvo Pärt (*1935) aus Estland ist wohl der bekannteste zeitgenössische Komponist der Klassikszene. Seine Musik scheint aufs Einfachste reduziert, erkundet die Momente der Spannung und Entspannung zwischen zwei gleichzeitig erklingenden Tönen. Entsprechend heisst die Graphic Novel zu seinem Leben und seiner Musik «Zwischen zwei Tönen». Gezeichnet hat sie sein Landsmann Joonas Sildre. Und sie beschränkt sich ihrerseits auf Schwarzweiss – mit vielen Zwischentönen…! Sildre stützt sich bei seiner Erzählung auf Gespräche mit dem Komponisten, insofern handelt es sich sozusagen um eine autorisierte Biografie. Gleichzeitig vergegenwärtigt sie auch die Zeit der sowjetischen Repression in Estland, ist also auch geschichtlich interessant.
Ein ausserordentlicher Buchgenuss: ästhetisch, inhaltlich und in der ungewöhnlichen Art der Vermittlung. Hörtipp dazu: die CD «Tabula rasa» mit Gidon Kremer und Keith Jarrett…

 

Ausleihbar?