GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Für immer Alaska" von Anna Woltz

Buchtipp 06 18 StäldiGrieder Alaska

Lesetipp von Annette Stäldi-Grieder

Alaska, Alaska mein über alles geliebter Hund, ich vermisse dich so sehr. Jeden Abend träume ich von dir. Du fehlst mir. Parker braust mit dem Velo zur Schule. Der erste Tag im neuen Schuljahr, alle Schüler kennt sie ja, ausser einem. Wie wird der Tag wohl heute werden. Immer kreisen ihre Gedanken zu Alaska. Wo ist sein neues Heim? Geht es ihm gut? Aber da ist noch Sven. Er nimmt sich vor, etwas Grossartiges am ersten Schultag zu machen, damit die ganze Klasse ihn kennt. Das Blöde ist nur, ihm fällt nichts Cooles ein. Sven hat Epilepsie und er akzeptiert dies nicht! Seit Kurzem hat er einen Assistenzhund erhalten. Auch das noch, ein Aufpasser!

Parker ist entsetzt. Ausgerechnet Sven, der Fiesling der Klasse, bei dem lebt jetzt Alaska. Für Parker unerträglich. Sie schmiedet einen Plan. Eine Freundschaft, die allmählich entsteht, verändert beide und zeigt, dass gemeinsam vieles möglich ist. Eine unglaublich berührende Geschichte, die einem bis zum Schluss packt und glücklich macht. (Für Jugendliche ab 10 Jahren.)

Ausleinbar?

Aktuelle Buchtipps finden Sie in unserem Newsletter.