GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Djam" von Tony Gatlif

Buchtipp Winter19 Schaefer Djam

Filmtipp von Niklaus Schäfer

Die zweisprachige Griechin Djam (Daphne Patakia) wird von ihrem Onkel Kakourgos (Simon Abkarian) nach Istanbul geschickt, um ein seltenes Ersatzteil für ein Boot zu finden. Dort lernt sie die Französin Avril (Maryne Cayon) kennen, die von ihrem Freund sitzengelassen wurde. Sie wollte sich eigentlich für Flüchtlinge engagieren, muss nun aber in erster Linie selber schauen, wie sie – ohne Geld, ohne Dokumente – weiterkommt. Djam hilft ihr natürlich, denn in ihrer Familie wird Solidarität grossgeschrieben. Zusammen reisen sie auf die Insel Lesbos, wo Avril den Rebetiko kennenlernt, den griechischen Blues, der aus Kleinasien stammt.…
Der französische Regisseur Tony Gatlif sagt: "Für mich beginnt immer alles mit der Musik und dem Exil." Was er am Rebetiko besonders schätzt, ist die Mischung aus Orient und Okzident. Die französisch-griechisch-türkische Produktion "Djam" ist sicherlich einer seiner schönsten und hoffnungsvollsten Filme.

Ausleinbar?

Aktuelle Buchtipps finden Sie in unserem Newsletter.