GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Das Buch boomt!

Jahresbericht der GGG Stadtbibliothek 2019

 

 

Basel, 24. Juni 2020.

Das Buch ist nach wie vor beliebt. Trotz einer starken Zunahme der Ausleihen elektronischer Medien, steht das Buch mitnichten zurück! Das zeigen auch die Zahlen während des Lockdowns.

Das Buch ist nach wie vor das beliebteste Medium der GGG Stadtbibliothek Basel. Dabei hält es seine Stellung nicht nur, sondern baute sie im Jahr 2019 sogar aus:
2019 machten die Buchausleihen 64.5 % der Medienentlehnungen aus, im Vergleich zum Vorjahr mit 63.7% eine Steigerung von 0.8%. Die E-Medien konnten 2019 sogar ganze 21.44 % zulegen.

Die analogen und digitalen Medien sind also keine Konkurrenz, sondern ergänzen sich. Das haben auch die Wochen während des Lockdowns gezeigt. Mit dem Heimlieferservice der GGG Stadtbibliothek Basel wurden insgesamt 14 111 Bestellungen an 3 391 Haushalte geleifert. Davon waren 75 % Buchbestellungen. Zugleich wurden auch die E-Books sowie Online-Angebote im Kinder- und Jugendbereich rege genutzt.

 

Highlight des Jahres 2019 war im August die Eröffnung der neuen Bibliothek St. Johann JUKIBU am Lothringerplatz. Als Fremdsprachenbibliothek für Kinder und Jugendliche mit mehr als 53 Sprachen im Angebot, erhielt das St. Johann Quartier seine eigene Bibliothek – die zugleich auch ein Sprachenzentrum für ganz Basel ist.

 

Neue Rückgabekästen am Aeschenplatz und in der Markthalle bringen die GGG Stadtbibliothek Basel 2019 näher zu ihren Kundinnen und Kunden, die fleissig ausleihen und zurückbringen, wie unsere Top-Ten-Liste zeigt: Das Buch «Königskinder» von Alex Capus auf Platz 1 wurde ganze 214 Mal ausgeliehen.

 

 

Informationen (für Medien):
Klaus Egli, kegli@stadtbibliothekbasel.ch, 061 264 11 23

 

Übrigens:

Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und sind diesen Sommer durchgehend geöffnet!

Unsere speziellen Öffnungszeiten vom 7. bis 31. Juli 2020:
Die Bibliothek Schmiedenhof ist geöffnet wie bisher.
Die Quartierfilialen Breite, Basel West, Gundeldingen, Hirzbrunnen, Neubad, Pratteln und St. Johann JUKIBU sind von Dienstag bis Samstag jeweils von 10.00 bis 14.00 Uhr für Sie da.
Die Gemeinde- und Schulbibliothek Binningen ist vom
27. Juni bis 9. August jeweils mittwochs und freitags von 15.00-19.00 Uhr geöffnet.