GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

Annahstasia: «Tether»

0674012929279

Annahstasia: «Tether»

Ausnahmestimme einer Generation oder immerhin Werkzeug für kunstvoll arrangierten Folk?
TETHER übersetzt sich aus dem Englischen als Halteseil, als Tragkraft oder das Anbinden. Und Annahstasia Enukes so tiefe wie emotionale Stimme hält fest, lullt ein und zieht in den Bann. Dass die Kommentarspalten ihrer Musikvideos immer wieder den Vergleich zu Tracy Chapman hochhalten, ist nachzuvollziehen. Erst 2023 veröffentlichte die nigerianisch-amerikanische Musikerin ihre erste EP REVIVAL und erhielt von «NME» sogleich das Attest der Ausnahmevokalistin einer Generation.
Sie selbst beschreibt ihre Stimme als Werkzeug, um den emotionalen Raum um sich herum zu formen. Getragen wird sie dabei von einem reduzierten und wohlarrangierten Folk. Für ihr Debüt hat Annahstasia dabei Produzenten um sich versammelt, die schon mit Acts wie ANOHNI and the Johnsons, Frank Ocean oder Lana Del Rey zusammengearbeitet haben. Entstanden sind alle Aufnahmen des Albums dabei als Live-Takes – um die Atmosphäre der Gemeinschaft im Studio einzufangen.
Annahstasias intuitiver, spirituell anmutender Ansatz mäandert um zwischenmenschliche Beziehungen und die eigene Stärke in der Verletzlichkeit. Entfaltet sich mal als Spoken-Word-Intervention («All Is. Will Be. As It Was»), als sanftes Neo-Soul-Duett, gemeinsam mit dem nigerianischen Künstler Obongjayar («Slow») und kulminiert zum Ende des Langspielers mit «Believer» im kathartischen Folk-Rock.

Ausleibar?