GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

80. Geburtstag Heinz Holliger

Musiktipp Schubert Hollinger mLogo

Musiktipp der Bibliothek der Musik-Akademie Basel.

Am 21. Mai dieses Jahres wurde Heinz Holliger 80. 1959 kam er als Solo-Oboist des Basler Sinfonieorchesters in unsere Stadt, seither wohnt er hier. Schnell wurde er zum gefeierten Virtuosen – mittlerweile gibt es von ihm über 200 Schallplatten- und CD-Aufnahmen. Gleichzeitig drängte es ihn, selber zu komponieren und er dirigierte auch vermehrt. Das Basler Festival "Fokus Holliger" zeigt den Musiker in all seinen Facetten: in einer Ausstellung, in Konzerten und Lectures.

Musiktipp: Schubert: Symphonies 1 & 5, Ouverture "Fierrabras", Kammerorchester Basel, Heinz Holliger, Sony 19075814402

Ausleihbar?

  • 26. November 2019 – 7. März 2020 (Musik-Akademie Basel)
    Heinz Holliger – Räume. Ausstellung der Vera Oeri-Bibliothek
  • Montag, 9. März 2020 (Martinskirche)
    Holligers Schubert-Feyer: Konzert mit Werken von Othmar Schoeck, Heinz Holliger, Roland Moser und Franz Schubert