GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

200ème anniversaire de Jacques Offenbach

Musiktipp Offenbach RSchwarz mLogo

Musiktipp der Bibliothek der Musik-Akademie Basel.

Es scheint nichts Französischeres zu geben, als Jacques Offenbach und seine zeitkritisch-bissigen "Opéras bouffes". Dabei ist Offenbach Deutscher. Und trotz aller deutsch-französischen Feindseligkeiten jener Tage, verschmelzen in seiner Musik Elemente beidseits der Grenzen. Vielleicht wird gerade dadurch sein Stil so einzigartig.
Das Buch von Ralf-Olivier Schwarz wählt für seine biographische Darstellung bewusst einen europäischen Rahmen. Dadurch entstehen vielerlei überraschende und spannende Sichten – nicht nur auf den Komponisten, sondern auch auf den damaligen Musikbetrieb. Offenbach wurde vor 200 Jahren, am 20. Juni 1819, geboren. Musikalisch ist 2019 deshalb ein Offenbach-Jahr. Denjenigen, die lieber hören als lesen, sei die CD "Offenbach Colorature" empfohlen: Jodie Devos singt sich hier quer durch die Werke und zeigt, wie sich darstellerischer Witz und hohe Gesangskunst zusammenbringen lassen.

  • Ralf-Olivier Schwarz: Jacques Offenbach. Ein europäisches Porträt, Köln 2019

Ausleihbar?

  • Jacques Offenbach: Colorature. Jodie Devos, Münchner Rundfunkorchester, Laurent Campellone, Venezia 2018

Ausleihbar?