GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Leonard Bernstein und seine Zeit"

MusiktippLeonardBernsteinMusikakademie mLogo

Musiktipp der Bibliothek der Musik-Akademie Basel.

Vor 100 Jahren, am 25. August 1918, wurde Leonard Bernstein geboren. Mit dem Musical West Side Story (1957) lancierte er einen der grössten Klassik-Erfolge des 20. Jahrhunderts. Aber Bernstein war nicht nur Komponist, sondern viel mehr: Er verkörperte den "Modern Renaissance Man", der gleichzeitig ein grossartiger Pianist, weltberühmter Dirigent und begnadeter Musikvermittler war. Diese schöpferische Vielseitigkeit stellt das letztes Jahr neu erschienene Buch Leonard Bernstein und seine Zeit treffend heraus. Es lässt sich darin gut stöbern, das eine vertiefen, das andere überspringen. Informativ sind auch die Beiträge zum Judentum, zur Etablierung der Sinfonien Gustav Mahlers im Konzertrepertoire, zum Engagement für amerikanische Musik oder zu den Anfeindungen wegen seiner "linken" politischen Ansichten. Als Kettenraucher verstarb er 1990, mit 72 Jahren, an Lungenkrebs.

  • Leonard Bernstein und seine Zeit, herausgegeben von Andreas Eichhorn, Laaber: 2017 (Reihe: Grosse Komponisten und ihre Zeit)
  • Mittwoch, 31. Oktober 2018, 19:30 (Musical Theater Basel) Hommage an Bernstein Sinfonieorchester Basel, Wayne Marshall (Klavier und Leitung)

Ausleihbar?