GGG Stadtbibliothek Basel
Gerbergasse 24
4001 Basel, CH
061 264 11 11,
info@stadtbibliothekbasel.ch

"Eine italienische Reise. Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahre meine Geige baute"

MusiktippBloom Ital Reise Musikakademie mLogo2

Musiktipp der Bibliothek der Musik-Akademie Basel.

Instrumentenbau gilt als eine eher trockene Sache, die vor allem Spezialisten begeistert. Philipp Blom nimmt sich jedoch sehr lebendig diesem Thema an. Mit Der taumelnde Kontinent (2009) und Die zerrissenen Jahre (2014) hat der Schriftsteller faszinierende Porträts der Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg beziehungsweise zwischen den beiden Weltkriegen entwickelt. Nun fragt sich Blom, woher seine Geige kommt, auf der er täglich übt. Er breitet dabei ebenso historisch fundiert wie unterhaltsam eine Kulturgeschichte des Geigenbaus aus, spinnt Fäden vom Allgäu, wo die für Instrumente besonders geeigneten Hölzer wachsen, nach Italien, wo die berühmten Geigenbauer arbeiten, in deren Werkstätten sich immer wieder Mitstreiter mit italianisierten Namen aus dem Alpenraum finden lassen. Detektivisch macht sich Blom auf die Suche nach dem Erbauer seiner Geige und landet schliesslich in Venedig – eine "Italienische Reise" eben…

Philipp Blom: Eine italienische Reise. Auf den Spuren des Auswanderers, der vor 300 Jahre meine Geige baute, München 2018

  • Einen Einblick in die vielseitige Welt und Geschichte der Musikinstrumente vermittelt das Musikmuseum Basel von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11-17 Uhr. (Lohnhof 9)

 

Ausleihbar?