
Ein Sommer mit Aretha, Elton, Pina und Stevie

Die Bilderbücher der internationalen Erfolgsreihe «Little people, big dreams» erzählen kindgerecht die Biografien von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte. Auch eine stetig wachsende Auswahl von Musiker:innen-Portraits gilt es zu entdecken. Sowohl Interpret:innen aus Jazz, Pop, Soul oder Country als auch Tänzer:innen und Choreograf:innen werden vorgestellt.
Jeder Band ist individuell illustriert und vermittelt in kurzen Sätzen, jeweils beginnend in der Kindheit, was es heisst «big» zu träumen.
Besonders empfehlenswert ist das Buch zu Pina Bausch, der bedeutendsten Choreografin der Moderne. Eine ausserordentliche Tanz-Karriere, die vom Kinderballett in Essen, über das Studium in New York bis zur Leitung des Tanztheaters Wuppertal, das zu Weltruhm gelangte, anschaulich vermittelt wird. Eine Inspiration, das Tanzen als Sprache zu entdecken.
Ein (Vor-)Lesestoff für die Sommerferien, der in jeden Schwimmsack passt!
• Sánchez Vegara, M. I. et al. (2020) Pina Bausch. Berlin: Insel Verlag.
• Und ein Film für Regentage: Wenders, W. et al. (2011) Pina : tanzt, tanzt - sonst sind wir verloren.
In Kooperation mit der Bibliothek der Musik-Akademie Basel