GGG Stadtbibliothek Basel

"1793" von Niklas Natt och Dag

Buchtipp Herbst19 Wohlwender 1793

Lesetipp von Susanne Wohlwender

Im Sog von Stockholm um 1793: Das ist keine angenehme Erfahrung. Viele Begebenheiten lösen Wut, Bestürzung und Traurigkeit aus. Am liebsten hätte ich allen Figuren unter die Arme gegriffen. Aber wie? In diesem Umfeld wären meine Überlebenschancen gleich null.
Zum Glück sind die zwei Ermittler aus anderem Holz geschnitzt. Ein skurriles Bündel schwimmt dem behinderten Kriegsveteran Jean Michael Cardell in der Stadtkloake vor die Füsse. Es war einmal ein Mensch und der wurde chirurgisch präzis verstümmelt. Ob er daran gestorben ist? Eine solche Grausamkeit ist sogar für die damalige Zeit aussergewöhnlich. Cecil Winge schaltet sich ein, ein kranker Jurist, der sich für die Stockholmer Polizei um besondere Fälle kümmert. Beide haben ihre Prinzipien, das macht sie zum Team.
Der Autor beschreibt gekonnt aus verschiedenen Perspektiven, dies in sehr schönem Stil. Seine Liebe zu den Figuren liess mich eine enge Bindung zu ihnen eingehen. Ausserdem ist der Plot enorm spannend, bis zum Schluss.

Ausleihbar?