Sie sind hier: Home : Home

Stadt.Geschichte.Basel.

Stadt.Geschichte.Basel.

Stadt.Geschichte.Basel.

Der Verein Basler Geschichte lanciert das Projekt "Stadt.Geschichte.Basel" und stellt es  einer breiten Öffentlichkeit vor. Vom 13. August bis 5. September 2014 ist die Wanderboje – ein mobiles Denkmal und demokratisches Instrument – unterwegs in der Stadt und lädt die Bevölkerung ein zum Gespräch. Zum Abschluss findet am 6./7.9.2014 ein Fest im St. Johanns-Park statt (www.baslergeschichte.ch).
Die Stadtbibliothek Kirschgarten präsentiert Medien zum Thema und Informationen zum Projekt.


Auf in die Zukunft! Aber in welche denn?

ZeitSicht- Matinéegespräch mit dem Soziologen Ueli Mäder und dem Zukunftsberater Gerd Leonhard. Sonntag, 28. September 2014, 11:00–12:30 Uhr, anschliessend Apéro.

Details >>

Informationsabend Neue Medien

Di 23. September 19:00 - 20:30  | Bibliothek Kirschgarten 

Informationsabend Neue Medien in der Bibliothek

Was ist ein E-Book-Reader? Wie kann ich elektronische Bücher in der Bibliothek ausleihen und wo kann ich sie kaufen? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem gedruckten Buch? Solche und weitere Fragen rund um E–Reader und E-Medien beantworten die Onleihe-Verantwortliche der Stadtbibliothek Nicole Rutschmann und Beat Hutter, E-Book-Spezialist des Kulturhauses Bider & Tanner.

Details >>


Erweiterte Öffnungszeiten in der Bibliothek Basel West

Die Bibliothek Basel West ist jetzt von Dienstag bis Freitag durchgehend von 10.00 bis 20.00 und am Samstag von 10.00 bis 17.00 geöffnet.

Details >>

Erster Weltkrieg

Zum 100sten Mal jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs, der Europa in den Abgrund riss. In der Bibliothek Kirschgarten präsentieren wir Medien zum Thema.

Details >>

App für Ihr Smartphone und Tablet

Nun gibt es die App der GGG Stadtbibliothek Basel für Ihr iPhone/iPad im App-Store und für Android im Play Store.

Details >>

Jugendraum in der Bibliothek Kirschgarten

Jugendraum in der Bibliothek Kirschgarten

Ein grosszügig gestalteter Raum, ein leistungsfähiges WLAN, Comics, CDs und DVDs, acht Sofas, Nischen mit Tischen und Stühlen, eine Wii- und zwei Hör-Stationen: Hier lässt sich's arbeiten, lesen, plaudern und chillen - täglich (Mo-Fr) bis 20 Uhr.

Details >>

Zentrum Kirschgarten, Sternengasse 19

Provisorium für die GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof

Für die Zeit des Umbaus muss die Bibliothek Schmiedenhof ausziehen. Im Zentrum Kirschgarten hat sie nun eine geeignete Lokalität gefunden.

Details >>

Blick in den Schmiedenhof.

"IttenBrechbühl" modernisiert die GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof

Aus 13 Eingaben konnte die Jury mit Vertretern der GGG und des Kantons das geeignete Projekt für den Umbau und die Erweiterung der Bibliothek Schmiedenhof auswählen.

Details >>

Helpline
  • Externer Link zu Facebook
  • Externer Link zu Twitter

Medientipp

regelmässig auf Facebook

Unser Katalog für Smartphones. Verwenden Sie diesen Link als Bookmark.

Wir bedanken uns
für die Unterstützung:

Basler Kantonalbank
Basler Zeitung