Sie sind hier: Home : Home

Bücherbanden gestartet

Abenteuer und Spiel rund um Bücher und Geschichten
 für Kinder ab 6  beziehungsweise ab 8 Jahren
 in der ganzen Stadt.

Die Kinder der Bücherbanden treffen sich von September bis Mai einmal pro Woche. In nach Alter abgestuften Gruppen erforschen sie die Bibliothek mit Spielen, spannenden Geschichten, mit Farben und Materialien. Übers Jahr wachsen die Ideenwerkstätten jeder Bande zu vielgestaltigen Universen.
In einigen Banden sind noch Plätze frei.


Informationsabend Neue Medien

Di 23. September 19:00 - 20:30  | Bibliothek Kirschgarten 

Informationsabend: Neue Medien in der Bibliothek

Was ist ein E-Book-Reader? Wie kann ich elektronische Bücher in der Bibliothek ausleihen und wo kann ich sie kaufen? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem gedruckten Buch? Solche und weitere Fragen rund um E–Reader und E-Medien beantworten die Onleihe-Verantwortliche der Stadtbibliothek Nicole Rutschmann und Beat Hutter, E-Book-Spezialist des Kulturhauses Bider & Tanner.

Details >>

Do 25. September 20:00  | Bibliothek Kirschgarten 

Poetry Slam Show

Mit den Poetry Slam Künstlern Dominik Muheim, Elia Kaufmann und Michael Frei.

Details >>

So 28. September 11:00 - 12:30  | Bibliothek Kirschgarten (Provisorium) 

ZeitSicht: Auf in die Zukunft! Aber in welche denn?

Matinéegespräch mit dem Soziologen Ueli Mäder und dem Zukunftsberater Gerd Leonhard. Anschliessend Apéro.

Details >>

Do 2. Oktober 17:00

Ausgebucht!

Leider können wir für die Baustellenbesichtigung am Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17.00 Uhr keine Anmeldungen mehr entgegen nehmen.

Details >>


LeseSommer 2014

Rund 400 Kinder haben sich am diesjährigen LeseSommer der Bibliotheken in Basel und Riehen beteiligt und haben eifrig gelesen.

Details >>

100 Jahre Schweizerischer Nationalpark

Als die Wissenschaftler Paul Sarasin und Carl Schröter vor 100 Jahren den Schweizerischen Nationalpark gründeten, konnten sie nicht ahnen, welch ein Juwel dieser Park werden würde. Heute gehört er in die "Champions League" der Nationalparks, die dem Schutz des Lebensraumes Alpen dienen. Auch wenn die Medien, die wir für Sie in der Bibliothek Kirschgarten zusammengestellt haben, das sinnliche Erlebnis der fast unberührten Natur nicht ersetzen können, so vermitteln sie doch viel Wissenswertes und machen mit schönen Bildern vielleicht "gluschtig" auf einen Besuch.

Details >>

Erweiterte Öffnungszeiten in der Bibliothek Basel West

Die Bibliothek Basel West ist jetzt von Dienstag bis Freitag durchgehend von 10.00 bis 20.00 und am Samstag von 10.00 bis 17.00 geöffnet.

Details >>

App für Ihr Smartphone und Tablet

Nun gibt es die App der GGG Stadtbibliothek Basel für Ihr iPhone/iPad im App-Store und für Android im Play Store.

Details >>

Jugendraum in der Bibliothek Kirschgarten

Jugendraum in der Bibliothek Kirschgarten

Ein grosszügig gestalteter Raum, ein leistungsfähiges WLAN, Comics, CDs und DVDs, acht Sofas, Nischen mit Tischen und Stühlen, eine Wii- und zwei Hör-Stationen: Hier lässt sich's arbeiten, lesen, plaudern und chillen - täglich (Mo-Fr) bis 20 Uhr.

Details >>

Zentrum Kirschgarten, Sternengasse 19

Provisorium für die GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof

Für die Zeit des Umbaus muss die Bibliothek Schmiedenhof ausziehen. Im Zentrum Kirschgarten hat sie nun eine geeignete Lokalität gefunden.

Details >>

Blick in den Schmiedenhof.

"IttenBrechbühl" modernisiert die GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof

Aus 13 Eingaben konnte die Jury mit Vertretern der GGG und des Kantons das geeignete Projekt für den Umbau und die Erweiterung der Bibliothek Schmiedenhof auswählen.

Details >>

Helpline
  • Externer Link zu Facebook
  • Externer Link zu Twitter

Medientipp

regelmässig auf Facebook

Unser Katalog für Smartphones. Verwenden Sie diesen Link als Bookmark.

Wir bedanken uns
für die Unterstützung:

Basler Kantonalbank
Basler Zeitung