You are here: Home : Home
Titelbild Shakespeare

450 Jahre Shakespeare

Shakespeare, einer der wichtigsten Dramatiker der Theatergeschichte, hinterlässt nebst zahlreichen Sonetten ein Werk von 38 Stücken, die auch heute noch aufgeführt werden - zum Beispiel "Der Sommernachtstraum" aktuell im Theater Basel. Hier finden Sie eine reiche Auswahl seiner Werke. Shakespeare schrieb vor allem für das "Volk", war aber auch am Hof Jakob I. geschätzt. Am Globe Theatre in London, dessen Miteigentümer er zeitweilig war, feierte er seine ersten Erfolge, später am exklusiveren Blackfriars Theatre. In diesem Jahr wird sein 450. Geburtstag gefeiert. Wie so vieles in seinem Leben ist auch der Tag seiner Geburt unsicher, angenommen wird der 23. April 1564, sicher ist dagegen der Ort Stratford-upon-Avon, wo er 1616 auch starb.


Gemeindebibliothek Pratteln – neu abends bis 20.00 Uhr geöffnet

Seit dem 1. April 2014 gelten in der Gemeindebibliothek Pratteln verlängerte Öffnungszeiten. Neu ist die Bibliothek unter der Woche bis um 20.00 Uhr geöffnet. Vor dem Einkauf noch kurz ein Medium zurückbringen oder auf dem Nachhauseweg eine Lektüre fürs Wochenende aussuchen, ist ab sofort kein Problem. Die Gemeindebibliothek Pratteln soll ein Ort sein, an dem man gerne verweilt, die Zeitung liest, sich trifft. Seit Kurzem gibt es in den Räumlichkeiten der Gemeindebibliothek auch WLAN und einen Farbkopierer mit Scanfunktion.

Details >>

LeseWinter 2014 - Die Gewinnerinnen und Gewinner

Passend zum Umbau der Bibliothek Schmiedenhof drehte sich beim LeseWinter 2014 alles um Transport und Umzug. Über 400 Schülerinnen und Schüler des Kantons Basel-Stadt nahmen am Wettbewerb der Bibliotheken teil und gaben ihren ausgefüllten LeseSpass ab.

Details >>


Jugendraum in der Bibliothek Kirschgarten

Jugendraum in der Bibliothek Kirschgarten

Ein grosszügig gestalteter Raum, ein leistungsfähiges WLAN, Comics, CDs und DVDs, acht Sofas, Nischen mit Tischen und Stühlen, eine Wii- und zwei Hör-Stationen: Hier lässt sich's arbeiten, lesen, plaudern und chillen - täglich (Mo-Fr) bis 20 Uhr.

Details >>

Zentrum Kirschgarten, Sternengasse 19

Provisorium für die GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof

Für die Zeit des Umbaus muss die Bibliothek Schmiedenhof ausziehen. Im Zentrum Kirschgarten hat sie nun eine geeignete Lokalität gefunden.

Details >>

Blick in den Schmiedenhof.

"IttenBrechbühl" modernisiert die GGG Stadtbibliothek Schmiedenhof

Aus 13 Eingaben konnte die Jury mit Vertretern der GGG und des Kantons das geeignete Projekt für den Umbau und die Erweiterung der Bibliothek Schmiedenhof auswählen.

Details >>

Helpline
  • External link to Facebook.

1 May 2014

The libraries will close on 30 April at 17.00 o'clock and will be closed on Thursday, 1 May 2014.

Unser Katalog für Smartphones. Verwenden Sie diesen Link als Bookmark.

Wir bedanken uns
für die Unterstützung:

Basler Kantonalbank
Basler Zeitung