You are here: Home : Home : Tips & Reviews : Fiction

"Papa in Afrika" "Papa in Afrika" von Anton Kannemeyer

Lesetipp von Niklaus Schäfer

Hergé ist für viele ein unantastbarer Gott der Neunten Kunst, und selbst Kritik an seinem rassistischen Band "Tim im Kongo" ist für viele tabu. Anders der Südafrikaner Anton Kannemeyer. Kannemeyer...

Details >>

Ausleihbar?


"bleiben" "bleiben" von Judith W. Taschler

Lesetipp von Priska Mühlberger

"Am liebsten würde ich aufstehen, mich anziehen und einfach hinausmarschieren…" – und dann bleibt Felix doch. Gehen wollen, aber nicht können. Etwas beenden sollen, aber nicht wollen.
Juliane und die...

Details >>

Ausleihbar?


"The Marble Collector" "The Marble Collector" by Cecelia Ahern

Lesetipp von Nicole Scoles

Fergus has a secret. Only now he is older and living in a retirement home and he can not remember what he was hiding. Sabrina, Fergus’ daughter, has no secrets and seems to have a full life. She is...

Details >>

Ausleihbar?


Amelie Fried: "Ich fühle was, was du nicht fühlst" "Ich fühle was, was du nicht fühlst" von Amelie Fried

Lesetipp von Johanna Schröder

India ist 13, aussergewöhnlich klug. Doch sie ist eine Aussenseiterin, nicht nur wegen ihres Namens, vor allem wegen ihrer durchgeknallten Familie. Ihr Vater, ein Künstler, und ihre meditierende...

Details >>

Ausleihbar?


"Kleiner Mann – was nun?" "Kleiner Mann – was nun?" von Hans Fallada

Lesetipp von Klaus Egli

"Wenn man arm ist, kompliziert sich alles.", sagt Johannes Pinneberg, der arbeitslos ist, und mit seiner Frau "Lämmchen" und seinem Sohn "Murkel" von der Sozialhilfe lebt. Hans Fallada beschreibt die...

Details >>

Ausleihbar?


"Talwasser" "Talwasser" von Beat Hüppin

Lesetipp von Susanne Limacher

Haben Sie sich beim Anblick eines Stausees auch schon gefragt, wie wohl das Leben im Tal vor der Flutung war? Genau darüber berichtet  Beat Hüppin in seinem Erstlingsroman "Talwasser".
Er erzählt die...

Details >>

Ausleihbar?


"Elephantinas Moskauer Jahre" "Elephantinas Moskauer Jahre" von Julia Kissina

Lesetipp von Monika Leiser

Sich niemals verlieben – diesen letzten Punkt des Künstlermanifestes junger Kunststudentinnen bricht die Protagonistin fast sofort: Aus dem miefigen Kiew der 1980er Jahre folgt sie ihrem Ideal und...

Details >>

Ausleihbar?


"Die Glücklichen" von Kristine Bilkau "Die Glücklichen" von Kristine Bilkau

Lesetipp von Daniela Schellenberg

Isabell ist Cellistin in einem Musicalorchester, Georg arbeitet als Redaktor bei einer Zeitung. Als beide ihre Anstellungen verlieren, gerät ihr Alltag aus den Fugen. Angst vor dem sozialen Abstieg...

Details >>

Ausleihbar?


"Förster, mein Förster" von Frank Goosen "Förster, mein Förster" von Frank Goosen

Lesetipp von Isabella Probst

Förster ist ein von Schreibblockaden geplagter Schriftsteller. Er lebt in den Tag hinein und weiss, dass er aus dem Hamsterrad der Alltagsroutine ausbrechen muss. Mit diesem Wunsch ist er nicht...

Details >>

Ausleihbar?


"Der Messias kommt nicht" "Der Messias kommt nicht" von Alfred Bodenheimer

Lesetipp von Niklaus Schäfer

Nach seinen ersten zwei Fällen ermittelt der Zürcher Rabbiner Gabriel Klein nun in Basel, der Heimatstadt des Verfassers. Dabei hat alles so harmlos angefangen: Rabbi Klein wollte ein Sabbatical, um...

Details >>

Ausleihbar?

Helpline
  • External link to Facebook.

Wir bedanken uns
für die Unterstützung:

Basler Kantonalbank
Basler Zeitung